30. November 2020
Personalvermittlung: der Schlüssel zum Erfolg

Personalvermittlung: der Schlüssel zum Erfolg

Erfolgsgeschichte: Vor 15 Jahren gründete ich ein Zeitarbeitsunternehmen, das auf Personalvermittlung im Bereich Maschinenbau spezialisiert ist.

Als Personaldienstleister war und ist es mir stets wichtig, meinen Mitarbeitern, für die ich Verantwortung trage, die besten Stellen und Projekte zu bieten, die es für Zeitarbeiter gibt. Für meine Firma arbeiten insgesamt 54 Leute, die Account Manager und ich mit gerechnet. 2018 kamen also noch 12 weitere Angestellte dazu, die als Leiharbeiter von meinen Kunden angefragt werden.

Viele meiner Leiharbeiter sind hochqualifizierte und akademisch ausgebildete Fachkräfte. So beschäftigt mein Unternehmen etwa 15 Ingenieure und Maschinenbauer. Ich habe nur eine kleine Anzahl von Menschen ohne fachliche Qualifikation. Aber auch die erhalten ausschließlich Jobs, die ihre persönlichen Stärken fordern. Ich bin der Meinung, dass jeder mit seiner Person und seinen Talenten eine individuelle Qualifikation mitbringt, die darauf wartet, sinnvoll eingesetzt zu werden.

Seit je her handeln wir nach dieser Devise und betreiben so Personalvermittlung mit Erfolg!

Grundsätzlich bin ich davon überzeugt, dass wir als Gesellschaft den Begriff Karriere neu denken und verstehen müssen. Denn im Jahr 2018 ist es deutlich zu erkennen: In Deutschland und ganz Europa findet das Prinzip der Personalvermittlung und Zeitarbeit großen Anklang und ist laut Ökonomen auch nicht aufzuhalten.

Für fast jedes Unternehmen bietet Personalvermittlung Lösungen, mit denen sie wirtschaftliche Vorteile auf dem Markt und gegenüber der Konkurrenz bekommen. Aber wichtiger als der Erfolg der Arbeitgeber sind die Perspektiven von Arbeitnehmern und Menschen, die auf der Suche nach Arbeit sind.

Wenn die Digitalisierung den Alltag übernimmt
Foto von Pixabay von Pexels

Welche Chancen haben Bewerber in Zukunft, wenn die Digitalisierung den Alltag übernimmt?

Gibt es Services, die weiterhin hauptsächlich oder nur von Personal ausgehen werden? Ich glaube schon, aber auch, dass wir in Zukunft vor allem projektbezogen arbeiten werden. Zwar suchen nicht wenige Leute den Kontakt zu mir, die auf eine Festanstellung hoffen, doch muss ich diesen Kandidaten meist erklären, dass die Wahrscheinlichkeit in Zukunft, eine Festanstellung zu erhalten, immer geringer wird.

Gerade junge Menschen ohne berufliche Qualifikationen sollten sich bei ihrer Jobsuche darauf einstellen, sich alle paar Jahre erneut orientieren zu müssen.

 

Die Presse hat’s schlecht mit Zeitarbeit gemeint

Personalvermittlung hatte nie einen guten Ruf in der Presse
Foto von Pixabay von Pexels

Zeitarbeit, bzw. Personalvermittlung hatte nie einen guten Ruf in der Presse. Trotzdem entschied ich mich Anfang der 2000er, meine Firma zu gründen.

Die Ausbeutung, die in meiner Branche sowohl von Entleihbetrieben als auch von einigen Zeitarbeitsunternehmen selbst zugelassen wird, ist Schuld daran, dass in den Medien viel Negatives berichtet wurde. Unverantwortliche Strukturen wurden beinahe einfach hingenommen. Doch ich wollte mit meiner Firma alles anders machen:

“Neben Datenschutz, übertariflichen Bezahlungen und guter Work Life Balance ist mir der Respekt vor und miteinander besonders wichtig.”

Außerdem gehe ich davon aus, dass das richtige Management ausschlaggebend ist, Zeitarbeitnehmern eine sozialorientierte Jobbörse zu bieten. Und genau das liebe ich an meinem Beruf – jeden Tag komme ich mit den unterschiedlichsten Menschen in Kontakt und lerne jedes Mal etwas dazu.

Ich höre den Leuten zu, nehme mir die Zeit, sie zu verstehen und schaffe es meistens, ihren Talenten und Stärken gerecht zu werden.

Das ist mehr als einfach Personalvermittlung. Es ist personenbezogenes Management. Das klingt komisch, aber was ich damit meine, ist, dass Zeitarbeit nur dann für alle beteiligten Sinn macht, wenn man den Zeitarbeiter dahinter fördert und in seinen Fähigkeiten coacht.

Um nicht zu viel über meine Erfolgsgeheimnisse zu plaudern, widme ich mich zuletzt noch einmal ganz allgemein mit dem Thema Personalvermittlung.

Personalvermittlung im Bereich Maschinenbau

Personalvermittlung im Bereich Maschinenbau
Foto von Fancycrave.com von Pexels

Automobilhersteller und  andere Unternehmen mit Maschinenparks profitieren in vielerlei Hinsicht von unserer Personalvermittlung.

Als Zeitarbeitsunternehmen bieten wir Human Ressources für fast alle Fachrichtungen und Produktionsabwicklungen – von ungelernt über Menschen mit Ausbildung oder abgeschlossenem Studium bis zum Spezialisten mit langjähriger Erfahrung.

Um Großaufträge mit genügend Mitarbeiter annehmen zu können, bedarf es immer häufiger externes Personal.

Das richtige Personalmanagement ist unabdingbar, um in immer schneller werdenden Zeiten konkurrenzfähig zu bleiben. Seit Jahren wächst die Wirtschaft in Deutschland.

Zeitarbeit ist das Arbeitsmodell der Zukunft, da es für alle Ein-, Quer- oder Wiedereinsteiger vielfältige Perspektiven bietet und dabei die Bedürfnisse der Wirtschaft abdeckt.

Die Reputation von Zeitarbeitsfirmen hat sich positiv entwickelt, da Tarifverträge in den letzten Jahren angepasst wurden und das Arbeitnehmerüberlassungsgesetz mit den Gewerkschaften vereinbart wurde.

Das hat dafür gesorgt, dass Kundenunternehmen offener mit dem Thema Zeitarbeit umgehen und meine Firma inzwischen deutlich positivere Resonanzen erhält.

Ich freue mich auf die Zukunft!